SY Vigo

Ausstattung

Rigg

Großmast, 13,90 m über Deck

Besan, 10,70 m über Deck

Genuarollreffanlage „FD 210“ von Facnor (Flatdeck)

Kutterstag

Stehendes Gut: 8 mm (Besan) und 10 mm (Großmast) mit Sta-Lok Schraubterminals, Vorstag 10 mm Dyform

Segel

durchgelattetes Großsegel, 32 m², mit Lazy-Jacks und Lazy-Bag

Besansegel, 15 m², mit Lazy-Jacks und Lazy-Bag

Rollgenua, 45 m²

Kutterfock mit Stagreitern, 9 m²

Parasailor mit Bergeschlauch, 125 m²

Gennaker mit Bergeschlauch, ca. 90 m²

Blister mit Bergeschlauch, 70 m²

Motor und nachgelagerter Antriebsstrang

Motor: Fiat „8041C“, 4 Zylinder Dieselmotor mit Direkteinspritzung, 81 PS bei 3.200 U/min

Kühlsystem: Zweikreiskühlung mit Kielkühlung (= geschlossenes System) und seewassergekühltem Auspuff

Dämpferscheibe „Centaflex DS"  von Centa

Getriebe: hydraulisches Getriebe von Borg Warner, Untersetzung 2,91:1

Drucklager von Python-Drive, Typ P110-T-50, mit 75 cm homokinetischer Gelenkwelle

Propellerwelle von Vetus aus Edelstahl 1.4462 (= Duplexedelstahl), Durchmesser 50 mm, Länge 1,20 m

Propellerwellendichtung von „ProfiSeal“ mit pneumatischer Stillstandsicherung

Drehflügelpropeller „Autoprop H9“ von Bruntons

Steuerung

Hydraulische Radsteuerung von Vetus

Radpilot Raymarine EV-100

Windsteueranlage "Windpilot Pacific Plus"

Navigation

Plotter von Garmin „GPSMAP 6012“ und Tochteranzeige „GMI 10“

Steuerkompass "Sigma" von Cassens & Plath

Radar von Garmin „GMR 24 HD“ am Besan

Kompasssensor „HSC100“ für Radaroverlay von „Digital Yacht“

AIS von Weatherdock, “easy TR2-IS-N2K” ist ein NMEA 2000 fähiges AIS-Sende- und Empfangsgerät mit integriertem Splitter und eigenständiger Alarmfunktion

Aktiver Radarreflektor „Rasmus MK II“

Interphase, „SE-200B“ vorausschauendes Echolot

Lowrance Echolot X-65 D

Maretron Ultraschall-Windmessgeber und Wetterstation, NMEA 2000 fähig

VDO-Windmessanlage mit analoger Anzeige

Als Backup:

Furuno GPS-Navigator GP-30/35

Bord-PC “Move T56N” von spo-book sowie Laptop mit separater GPS-Antenne und OpenCPN

Sextant von Cassens&Plath „cp-sailing“

Navigationsbeleuchtung: ausschließlich LED-Leuhten mit BSH-Zulassung von verschiedenen Herstellern

Kommunikation

UKW-Funkgerät „GHS 10i“ von Garmin, mit DSC

KW Seefunkgerät „M710“ von Icom

Iridium „Extreme“ Satellitentelefon

GSM Mobiltelefone

Internetzugang über USB-Wlan-Antennen von „Alfa“

Ankergeschirr

Elektrische Ankerwinsch Lofrans „Tigres“, 1200 W

33 kg Rocna Anker mit 80 m Stahlkette, feuerverzinkt, 10 mm DIN-Kette

17 kg Bügelanker als Heckanker mit 10 m Stahlkette als Kettenvorläufer, feuerverzinkt, 10 mm DIN-Kette

50 m Flachband auf Rolle, 35 mm, als Heckankerleine

Energieversorgung

Starterbatterie: geschlossene Nassbatterie von Varta,140 Ah

Servicebatterien:

4 x 3 OPzV bloc solar power 12V/180 Ah von Hoppecke (C50/1,85 V = 190 Ah), Gesamtkapazität: 720 Ah

Es handelt sich um wartungsfreie Gelbatterien, die für solare Nutzung optimiert sind und sich durch hohe Zyklenfestigkeit auszeichnen sollen (2.500 Zyklen bei entnommenen 50 % der Kapazität)

Lichtmaschine von Balmar, 12V/150A

Landladegerät von Victron „Phoenix MultiPlus“ mit integriertem Inverter 1600W

Batterie zu Batterie Ladegerät von Sterling „BBW 1220“ darüber wird die Starterbatterie von den Servicebatterien geladen

Solarpanele, Gesamtkapazität 380 WP

2 x 130 WP seitlich an der Reling, ausrichtbar

2 x 60 WP auf dem Heckträger

2 x Solarregler „Toyo“ 30A für die Solapanele

Windgenerator „Aero3gen“ (als defekt ausgemustert; nach geeignetem Ersatz wird noch gesucht)

1 x Helios „CM 3024 ZT“ Solarregler für den Windgenerator

Batteriemonitor „BCM I“ von Philippi

Wassermacher

Stationäre Anlage: Aquatec „DC 500“, 12 V, max. 56 l/Std., modularer Aufbau,

Für den Seenotfall im Grabbag: Katadyn, Survivor 35

Sicherheitsausrüstung

Epirp von Kannad „Safelink“

6 Personen Rettungsinsel von „DSB Deutsche Schlauchboot“

Automatische Rettungswesten 275 N Auftrieb mit integriertem Harness sowie Schrittgurt und Spray-Cap

Automatische Rettungswesten mit 150 N Auftrieb

Flachgewebe Strecktaue

Lifebelts mit Schrittgurt

Beiboot

8 ft Schlauchboot „Lammina 8“ von AB mit Aluminiumrumpf
6 PS Tohatsu Viertaktaußenbordmotor

Tankkapazität

Diesel: 660 l

Wasser: 900 l insgesamt, verteilt auf 3 unabhängige Tanks

Fäkalientank: 120 l

Grauwasser: 100 l

„Leben an Bord“

Vorschiffskabine für Gäste mit geräumiger Doppelkoje und zusätzlich 2 Stockbetten, die vornehmlich als Stauraum genutzt werden

Gästebad mit manuellem WC (Jabsco) und Waschbecken

Eignerkabine achtern mit geräumiger Doppelkoje, Eignerbad mit manuellem WC (Rheinstrom) und Sitzbadewanne

2- flammiger Gasherd von „Force 10“, Model „Euro Compact“ (mit Backofen und integriertem Grill, thermostatgesteuert)

Kühlbox (Öffnung von oben), Volumen ca. 85 l, mit wassergekühltem Kompressor von „Frigoboat“

Innenbeleuchtung: nahezu ausnahmslos auf LED umgestellt mit Leuchten von diversen Herstellern

JVC-Autoradio mit integriertem CD-Player und USB-Anschluss