SY Vigo

 

Refit der Vigo

Obwohl wir ein mit viel Sachverstand und Liebe zum Detail gebautes sowie gut gepflegtes Schiff erworben haben, müssen wir die Vigo doch zumindest in Teilbereichen einem Refit unterziehen.

Immerhin war sie zum Zeitpunkt des Besitzübergangs auf uns bereits 21 Jahre alt - bezogen auf den Zeitpunkt der Erstwasserung - und hatte schon etliche tausend Seemeilen im Kielwasser gelassen. Da bleibt es nicht aus, dass das ein oder andere an Bord überholt oder erneuert werden muss.

Auch gilt es, die ein oder andere konstruktive Schwäche  - nobody is perfect - vor Beginn der großen Reise noch auszumerzen.

Einige Arbeiten haben wir seit 2007 bereits in Angriff genommen und abgehakt, andere stehen noch aus. Da wir bis zum Jahr 2011 stets nur unsere Urlaube auf der Vigo verbringen konnten, nimmt das Refit doch erheblich mehr Zeit in Anspruch, als wir ursprünglich einmal angenommen hatten.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich auch das ein oder andere technische Probleme aufgetan hat, mit dem wir so nicht gerechnet hatten.

2012 haben wir erstmals längere Zeit an Bord leben können. Unser Refitprojekt hat in diesem Jahr richtig Fahrt aufgenommen und so sind wir vorsichtig optimistisch, die Refitarbeiten bis zum Beginn der Segelsaison 2013 zum Abschluss bringen zu können.

Nähere Informationen insbesondere zu den Arbeiten, die wir schon geschafft haben, finden sich auf den nachfolgenden Seiten.

Viel Spaß beim Stöbern!