SY Vigo

2011 - neue Dämpferplatte und neue "Baustelle"

Im Frühjahr 2011 haben wir zunächst die neue Dämpferplatte eingebaut. Es hat mal wieder länger als geplant gedauert, da wir für dieses Bauteil den Antriebsstrang um 11 mm nach achtern versetzen und vor Ort einen Zwischenring für die Motorglocke fertigen lassen mussten.

Nachdem die Vigo zunächst wieder fahrbereit war, wurde das neue System auf einem 1-wöchigen Törn auf Herz und Nieren getestet. Vorläufiges Ergebnis: Der Antriebsstrang arbeitet wieder einwandfrei.

Am Ende des Törns trat dann aber leider ein neues Problem auf. Die Vigo nahm über die Propellerwellendichtung - eine wassergeschmierte Gleitringdichtung von ManeCraft, Typ EM,  -  erhebliche Wassermengen auf. Dass wir die Propellerwellendichtung vor Beginn der Großen Fahrt auf Grund ihres Alters erneuern mussten, war uns schon frühzeitig klar geworden.

Nun ließ diese Baustelle aber keinen Aufschub mehr zu, da selbst bei stehender Welle Wasser ins Schiff eindrang. Über einen Notstopp an der Wellendichtung konnten wir die Wasseraufnahme zwar stoppen jedoch nur um den Preis, dass die Vigo unter Maschine wieder nicht mehr fahrbereit ist. Die Hoffnung auf einen schönen Urlaubstörn im Herbst hatte sich damit zerschlagen.

In 2012 wird die Vigo ausgewassert werden, um eine neue Propellerwellendichtung einzubauen. Bei dieser Gelegenheit wird der Antriebsstrang zwischen Getriebe und Propeller weitere Neuerungen erfahren. Den Landaufenthalt - Kranen ist kostspielig - werden wir außerdem dazu nutzen, den Rumpf neu beschichten zu lassen.

Den Weihnachtsurlaub auf der Vigo im Hafen nutzen wir, um diese Arbeiten vorzubereiten. Die ein oder andere Maßnahme an Bord, die den Komfort an Bord erhöht, haben wir 2012 auch noch geschafft. So stellen wir die Innenraumbeleuchtung nach und nach auf LED-Licht um.

Nur eine Kleinigkeit, aber mit enormem Komfortgewinn: Die Kühlbox hat eine Zwischenetage erhalten. Das "Tauchen" nach der Wurst oder dem Käse zwischen den Getränkeflaschen hat ein Ende gefunden.