SY Vigo

Solange wir noch berufstätig sind und deshalb nur im Urlaub für maximal 2 - 3 Wochen im Jahr mit der Vigo segeln können, ist der Radius für mögliche Törns natürlich begrenzt.

Die türkische Südküste bietet dafür aber genügend Abwechselung, es gibt immer wieder neue Buchten, die entdeckt werden wollen. Es wird somit nicht langweilig.

Die Urlaubstörns dienen natürlich auch dem Zweck, die Vigo richtig kennen zu lernen, um erfahrungsbasiert entscheiden zu können, was wir an ihr noch verändern und/oder ergänzen sollten. Das ist immer spannend und dafür ist es eigentlich auch relativ egal, wo man segelt.

Einen Nachteil hat die türkische Südküste allerdings: Sie gilt als vergleichsweise windarmes Revier, ist für einen echten Belastungstest für Schiff und Crew eher weniger geeignet.

Deshalb haben wir beschlossen, mit der Vigo in der ersten Segelsaison, die wir komplett auf dem Schiff verbringen können, in die Ägais zu segeln, um sie und uns einem richtigen Härtetest auszusetzen.

Erst wenn wir diese Erfahrung hinter uns haben und sich daraus ggf. noch ergebende Änderungswünsche am Schiff umgesetzt haben, soll es auf die große Fahrt gehen.

Was wir bis zum Beginn unserer Weltumsegelung mit der Vigo schon erlebt haben, ist auf den folgenden Seiten in Wort und Bild dokumentiert.

Viel Spaß beim Stöbern!