SY Vigo

2008 - Törn mit Kurts Eltern an Bord

Im Herbst 2008 haben uns Kurts Eltern die Ehre gegeben, uns auf einem Törn zu begleiten. Vor so viel Abenteuer- und Reiselust - das liegt wohl in der Familie - können wir nur den Hut ziehen, hatten doch beide zu diesem Zeitpunkt das 80. Lebensjahr schon deutlich überschritten.

Kurts Mutter ließ es sich nicht nehmen, die Rolle des Smutjes an Bord zu übernehmen. Kurts Vater ist engagiert  Wache und Ruder mitgegangen.

Der Hinweg führte uns von Finike zügig über Rhodos, Symi und Knidos bis nach Bodrum. Für den Rückweg wollten wir uns - langsam von Bucht zu Bucht hangelnd - viel Zeit lassen.

Daraus ist nichts geworden, nachdem wir die Vigo nächtens vor Kos wegen eines nicht haltenden Ankers fast auf den Sand gesetzt hätten. Die starke Maschine und der große Propeller der Vigo haben uns aus der prekären Situation gerettet.

Nach diesem Manöver hatten wir allerdings Sand in unserer wassergeschmierten Propellerwellendichtung und die Vigo nahm über die Wellendichtung stark Wasser auf. Da wir uns nicht sicher waren, ob und wie dieses Problem zu lösen ist, ging es auf schnellstem Weg wieder zurück nach Finike, wo man die Vigo erforderlichenfalls hätte auskranen können. So haben wir Kurts Eltern notgedrungen wirkliches "hardcore-Segeln" mit Nachtfahrten und allem was dazugehört zugemutet.

In Finike konnte die Wellendichtung glücklicherweise problemlos wieder in Ordnung gebracht werden, so dass wir noch ein paar gemütlichere Segeltage im Naturschutzgebiet Kekova verbracht haben.

Viel Spaß bei den Bildimpressionen von diesem Törn!