SY Vigo

2010 - Lösung für Dämpferplatte und viele Kleinigkeiten

2010 konnten wir aus verschiedensten Gründen nur 2 Wochen an Bord verbringen.

In dieser Zeit stand die Suche nach einer technisch einwandfreien Lösung für unser Dämpferplattenproblem im Vordergrund.

Wir haben uns nach zahlreichen Gesprächen mit Experten schließlich für eine Dämpferplatte der Fa. Centa (Haan, Deutschland) entschieden. Von diesem Unternehmen und seinen Mitarbeitern sind wir bestens unterstützt und beraten worden und können sie daher guten Gewissens empfehlen.

Für die - hoffentlich endgültige - Lösung des Dämpferplattenproblems musste das Getriebe erneut ausgebaut werden. Sodann haben wir die ca. 23 kg schwere, keiner SAE-Norm entsprechende Schwungscheibe unseres Motors ausgebaut und mit nach Deutschland genommen, um dort die neue Dämpferplatte montieren und das ganze System auswuchten zu lassen. Wieder betriebsbereit wurde die Vigo daher erst 2011.

Im übrigen wurde der zweiwöchige Bordaufenthalt im Mai zur Erledigung zahlreicher kleinerer Maßnahmen genutzt. Hier nur eine unvollständige Liste der erledigten Arbeiten.

- Cockpitbänke gemalert

- neue Ankerwinsch eingebaut

- neue, leistungsfähigere Bilgenpumpe eingebaut

- neuer Batteriemonitor eingebaut