SY Vigo

2008 - Mehr Arbeit als Geplant

Im Jahr 2008 standen neben üblichen Unterhaltungsarbeiten viele kleinere Refitarbeiten auf dem Programm.

Vor Beginn der Segelsaison hatte eine Tankreinigung oberste Priorität. Im Tank musste reichlich Dreck vorhanden sein, der uns in der Vorsaison zweimal bei unpassender Gelegenheit den Dieselfilter zugesetzt hatte. Ein nicht ganz leichtes Unterfangen, da sich unser Dieseltank im Kiel und in der Ruderhacke befindet. Die Arbeiten haben wir vom technischen Service in der Marina erledigen lassen. Wie die Bilder erkennen lassen, war die Tankreinigung dringend erforderlich.

Um ähnlich unangenehmen Situationen vorzubeugen haben wir die vorhandene Separ­dieselfilteranlage gegen eine Filterdoppelanlage ausgetauscht. Darüber hinaus haben wir uns einen Tagestank fertigen lassen, der aus dem Dieselrücklauf gespeist werden wird und uns künftig vor unliebsamen Motorausfällen schützen sollte.

Nach Abschluss der Segelsaison kam die Vigo an Land, um  - für uns erstmals - in Eigenarbeit neues  Antifouling aufzubringen und die Rumpfanoden zu erneuern.

Der Landaufenthalt der Vigo bot sich an, um den bisher luftgekühlten Kompressor des Kühlschranks gegen einen wassergekühlten Kompressor auszutauschen.

Ferner mussten die Seewasserpumpe für die Auspuffkühlung sowie die von der Leckage der Seewasserpumpe in Mitleidenschaft gezogenen Motorfundamente ausgetauscht werden.

Schließlich haben wir auch noch unser hydraulisches Borg Warner Getriebe ausbauen müssen, da es ebenfalls leckte. Die Generalüberholung des Getriebes sowie die Erneuerung der zwischen Motor und Getriebe vorhandenen Dämpferscheibe konnten wir in diesem Jahr nur vorbereiten, da zuvor etliche Ersatzteile besorgt werden mussten.